Tom McKibbin wird diese Woche sein LIV Golf-Debüt geben, während die Tour in Saudi-Arabien beginnt, und der neueste Rekrut hat seine Gründe genannt, warum er im Wesentlichen Rory McIlroys Rat ignoriert hat.
McKibbin ist der neueste Name, der den Schritt zu LIV gemacht hat, obwohl er letzte Saison gerade erst seine PGA Tour-Karte verdient hat. Der Nordire ist zu Jon Rahms Legion XIII-Team gewechselt und hofft, mit Spielern wie Rahm und Tyrrell Hatton mithalten zu können und ein erfolgreiches erstes Jahr bei LIV zu genießen.
Allerdings werden auch die Augen auf McKibbin gerichtet sein, nachdem er den Schritt gemacht hat, trotz der Aufforderungen von Rory McIlroy, LIVs Avancen abzulehnen. „Ich habe ihm gesagt, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich eine andere Wahl treffen als die, die du in Betracht ziehst“, sagte McIlroy damals. „So hart zu arbeiten, um deine Tour-Karte in den USA zu bekommen, was er getan hat, um dieses Ziel im letzten Jahr zu erreichen, war eine große Leistung. Ich denke, was er möglicherweise opfert und aufgibt, ist der Zugang zu Majors, ein potenzieller Ryder-Cup-Platz. Wenn ich in seiner Position wäre und sein Potenzial hätte, was ich denke, dass ich einmal hatte, würde ich diese Entscheidung nicht treffen.“
Aber laut McKibbin spielte bei seiner Entscheidung viel mehr eine Rolle als nur McIlroys Meinung. In einem Gespräch mit den Medien vor dem Saisonauftakt in Riyadh an diesem Wochenende wurde McKibbin schnell nach seinem Wechsel gefragt. Und laut McKibbin kamen mehrere Faktoren ins Spiel. „Jung zu sein und 22. Ich habe das in den letzten paar Jahren beobachtet, seit es angefangen hat, und es ist etwas, das ich wirklich gerne beobachtet habe, etwas ganz anderes, etwas, das wahrscheinlich mehr Menschen in meinem Alter anspricht“, sagte McKibbin. „Ich denke, die Möglichkeit, hier mit diesen Jungs zu spielen und von einigen der besten Spieler der Welt Woche für Woche zu lernen, ist etwas, das mir sehr, sehr gut gefallen hat.“
McKibbin wird natürlich im selben Team sein wie der individuelle Gewinner von 2024, Jon Rahm. Rahms Legion XIII sieht aus wie eines der stärksten Teams bei LIV, und laut dem Spanier war es eine stressige Zeit als Kapitän, McKibbins Ankunft zu organisieren. „Ich habe schnell erkannt, dass die Off-Season arguably die stressigste Zeit ist, wenn man auf diese Weise in ein Team involviert ist, nur weil alle Entscheidungen getroffen werden müssen und alles, was vielleicht die Liga oder der GM mir nicht sagt, wenn ich spiele. Es wird sehr stressig,“ sagte Rahm. „Wir alle haben die Gewohnheit, aus verschiedenen Gründen bis zum Ende zu warten, um zu unterschreiben, also steigt meine Ruheherzfrequenz jede Woche weiter an. Aber es war fantastisch, Tom als Ergänzung zu bekommen. So einen jungen Spieler mit seiner Erfahrung zu bekommen, der bereits etabliert und mehrfacher Profi-Gewinner ist, ist schwer zu finden. Ich bin begeistert, dass er sich entschieden hat, dem Team oder der Legion beizutreten. Ich freue mich wirklich darauf zu sehen, was er tun kann, denn er ist sehr talentiert, und ich denke, der Himmel ist die Grenze.“
McKibbin wird Berichten zufolge mindestens 5 Millionen Dollar aus seinem Wechsel zu LIV verdienen, mit weiteren Reichtümern in der Zukunft sowohl in Einzel- als auch in Team-Preisgeldern.