Hubert Hurkacz vs Jiri Lehecka: Vorschau
Der polnische Star Hubert Hurkacz steht erneut Jiri Lehecka (CZE) in Rotterdam gegenüber. Im letzten Jahr begegneten sie sich, wobei Hurkacz als Sieger hervorging. Diesmal ist Lehecka jedoch in bester Form und hat bereits einen Titel in dieser Saison gewonnen. Kann der 23-jährige tschechische Tennisspieler den ehemaligen Weltranglisten-Sechsten in der R16 des ABN AMRO World Tennis Tournament 2025 überraschen?
Hubert Hurkacz hatte eine anständige Saison 2024, in der er das Halbfinale des Open 13 und das Viertelfinale der Dubai Tennis Championships erreichte. Er sicherte sich seinen ersten Titel der Saison 2024 beim Estoril Open und erreichte das Finale beim Halle Open, wo er vom aktuellen Weltranglistenersten Jannik Sinner besiegt wurde. Hurkacz erreichte auch das Viertelfinale beim Canadian Open und dem Cincinnati Open. In Rotterdam war er in diesem Jahr beeindruckend und setzte sich klar gegen Italiens Flavio Cobolli in der R32 durch.
Jiri Lehecka startete die Saison 2024 stark und gewann den Titel beim Adelaide International. Er erreichte in mehreren Turnieren das Viertelfinale und schaffte es ins Halbfinale in Madrid und beim Serbia Open. Lehecka erreichte auch das Finale beim European Open im letzten Jahr. Er begann die Saison 2025 mit einem Titelgewinn in Brisbane, wurde jedoch in der vierten Runde der Australian Open von Novak Djokovic besiegt. Lehecka geht in dieses Match nach einem beeindruckenden Sieg über Australiens Alexei Popyrin in der R32.
Bisher haben sich diese beiden Spieler in ihrer Karriere nur einmal getroffen, beim selben Turnier im letzten Jahr. Hurkacz ging als Sieger hervor, was ihm einen 1-0 Kopf-an-Kopf-Vorsprung gegen Lehecka einbringt.
In Bezug auf die Vorhersage wird Lehecka favorisiert, dieses Match in drei Sätzen zu gewinnen. Obwohl Hurkacz mehr Erfahrung im Spiel gegen größere Gegner in wichtigen Turnieren hat, gibt Leheckas aktuelle Form ihm einen Vorteil. Während Hurkacz in der letzten Saison eine Bilanz von 42-22 hatte, hatte Lehecka eine Bilanz von 35-19. Lehecka hat bisher zehn von elf Matches im Jahr 2025 gewonnen, während Hurkacz nur vier von acht Matches gewonnen hat. Leheckas sauberes Schlagen, aggressives Grundlinienspiel und starker Rückhand werden voraussichtlich Hurkacz Schwierigkeiten bereiten.
Hurkacz hingegen hat ein All-Court-Spiel mit einem Fokus auf defensives Grundlinienspiel. Er verfügt über einen kraftvollen Aufschlag und hat in der letzten Saison 736 Asse geschlagen, und kann sowohl von seiner Vorhand als auch von seiner Rückhand kraftvoll schlagen. Allerdings war die Konstanz ein Problem für ihn. Während er in dieser Saison einigen der größeren Stars Schwierigkeiten bereiten könnte, wenn er seine Konstanz findet, wird vorhergesagt, dass Lehecka in diesem Match als Sieger hervorgehen wird.
Zusammenfassend verspricht das Rematch zwischen Hubert Hurkacz und Jiri Lehecka ein spannendes Duell in Rotterdam zu werden. Mit Leheckas aktueller Form und Hurkacz‘ Erfahrung wird es interessant sein zu sehen, wer am Ende obenauf bleibt.