Vor einem Jahr verblüffte Hideki Matsuyama die Golfwelt mit einer historischen Schlussrunde beim Genesis Invitational, in der er einen rekordverdächtigen neun unter Par 62 ablieferte, um den Titel zu gewinnen. Jetzt ist der 32-jährige japanische Star entschlossen, seinen Titel zu verteidigen—aber es gibt noch eine Sache auf seiner Wunschliste: ein Foto mit Tiger Woods.
Da Woods aufgrund von Krankheit bei der Siegerehrung des letzten Jahres abwesend war, hatte Matsuyama nie die Gelegenheit, ein Siegerfoto mit dem Turnierveranstalter zu machen. Doch während er diese Woche abschlägt, hofft er auf einen weiteren Sieg—und einen weiteren Versuch für dieses elusive Foto.
„Offensichtlich freue ich mich darauf, meinen Titel in dieser Woche zu verteidigen, und ich habe einige Gerüchte gehört, dass Tiger diesen Sonntag hier sein könnte, also hoffe ich, dass ich diese Trophäe gewinne und dieses Foto mit ihm diese Woche mache,“ sagte Matsuyama, wie von Korea JoongAng Daily berichtet.
Tiger Woods‘ Abwesenheit wirft einen Schatten über das Turnier
Leider muss Matsuyamas Wunsch erneut warten.
Woods, der ursprünglich geplant war, in diesem Jahr beim Genesis Invitational zu spielen, zog sich nach dem Tod seiner Mutter, Kultida Woods, zurück. Der 15-fache Major-Champion hat verständlicherweise Zeit vom Spiel genommen, um mit seiner Familie zu trauern.
Obwohl er die Feier im letzten Jahr verpasst hat, hatte Matsuyama zwei Monate später einen besonderen Moment mit Woods, als die Golflegende ihn persönlich beglückwünschte.
„Er schenkte mir ein großes Lächeln und gratulierte mir, das machte es besonders, dass ich in Riviera gewonnen habe,“ erinnerte sich Matsuyama.
Dennoch bleibt er entschlossen, seinen Erfolg zu wiederholen – und hoffentlich wird er irgendwann das Foto endlich bekommen.
Matsuyamas Enttäuschung über den Veranstaltungsortwechsel
Während das Genesis Invitational immer mit dem Riviera Country Club verbunden war, wurde die Veranstaltung in diesem Jahr aufgrund der Waldbrände in Los Angeles nach Torrey Pines verlegt. Matsuyama hatte, wie viele andere, seich auf die Rückkehr nach Riviera gefreut, einem Platz, an dem er im letzten Jahr Geschichte schrieb.
„Offensichtlich habe ich mich vor dem Feuer wirklich darauf gefreut, nach Riviera zurückzukehren, aber mit der Situation bin ich ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht zurückkommen konnte.“
Trotz des Wechsels des Veranstaltungsorts bleibt Matsuyama zuversichtlich in seiner Vorbereitung und bereit, die Herausforderung anzunehmen, seinen Titel zu verteidigen.
„(Allerdings) habe ich das Gefühl, dass ich in den zwei Tagen wirklich gut vorbereitet war, also freue ich mich wirklich auf diese Woche.“
Kann Matsuyama wieder Geschichte schreiben?
Back-to-back Titel in einem Signature Event zu gewinnen, ist nie einfach, aber Matsuyama hat immer wieder bewiesen, dass er unter Druck gedeiht. Mit seinem laser-scharfen Eisen-Spiel und der Fähigkeit, am Sonntag niedrig zu scoren, bleibt er einer der gefährlichsten Spieler im Feld.
Während der Platz anders sein mag und Tiger Woods nicht da sein wird, um ihm die Trophäe zu überreichen, ist eines sicher—Hideki Matsuyama ist bereit, um einen weiteren Genesis Invitational Titel zu kämpfen.
Und wenn er gewinnt? Vielleicht geschieht beim nächsten Mal endlich das lang ersehnte Bild mit Tiger.