Die Enthüllung von Tanner Kohlhepp: Der aufsteigende Stern der Detroit Tigers
Die Detroit Tigers haben leise ein beeindruckendes Pitching-Team zusammengestellt und ihre einst fragwürdige Rotation in eine Kraft verwandelt, mit der man rechnen muss. Mit den jüngsten Verpflichtungen von Alex Cobb und Jack Flaherty sowie dem Potenzial von Reese Olson und Casey Mize verfügen die Tigers nun über eine starke Unterstützung hinter dem amtierenden AL Cy Young Award Gewinner, Tarik Skubal. Manager A.J. Hinchs innovative Nutzung von Openers, Bulk-Pitchern und vollständigen Bullpen-Spielen während der Playoffs zeigte die Anpassungsfähigkeit des Elite-Relief-Teams der Tigers. Während sie in die Saison 2025 mit klareren Rollen und Neuzugängen wie Tommy Kahnle, John Brebbia und dem Veteranen Andrew Chafin gehen, scheint der Bullpen in Topform zu sein.
Mitten unter den etablierten Namen und erfahrenen Spielern bringt das Spring Training oft versteckte Juwelen ans Licht, die die Aufmerksamkeit von Trainern und Management auf sich ziehen. Ein solches Talent im diesjährigen Spring Training ist Tanner Kohlhepp, ein Fünf-Runden-Pick im MLB-Draft 2021 von der Notre Dame. Trotz Prognosen, die ihn nach einer Saison in High-A West Michigan in Double-A Erie einordneten, deutete Kohlhepps Debüt-Leistung auf einen schnellen Aufstieg durch die Minor-League-Ränge hin. Verzögert durch sein Profidebüt bis 2023 trat Kohlhepp am 26. Februar in diesem Frühling zum ersten Mal gegen die Minnesota Twins auf.
In nur 0,2 Innings gegen die Twins zeigte Kohlhepp eine beeindruckende Palette von Würfen, einschließlich eines Sinkers, Sliders, Changeups und Cutters, die alle einen proStuff+ von mindestens 111 erreichten, mit einer Gesamtbewertung von 126. Seine Fähigkeit, Schlagmänner aus dem Gleichgewicht zu bringen, war durch eine Whiff-Rate von 30,0 % offensichtlich. Was jedoch wirklich auffiel, war die auffallende Ähnlichkeit seiner Mechanik mit der des Ace der Seattle Mariners, Luis Castillo. Ein Seitenvergleich hob die verblüffende Ähnlichkeit in den Armwinkeln und Freigabepunkten zwischen dem 25-jährigen Kohlhepp und dem dreimaligen All-Star Castillo hervor, was Interesse weckte und Parallelen zwischen den beiden Pitchern zog.
Während es möglicherweise verfrüht ist, Kohlhepps Karriereweg mit Castillos illustrem Werdegang zu vergleichen, deutet die Ähnlichkeit in der Mechanik auf eine vielversprechende Grundlage für den jungen Reliever hin. Wenn Kohlhepp sein Leistungsniveau während des Spring Trainings und in die Minor League Saison hinein beibehält, könnte er sich als Spieler herauskristallisieren, den man innerhalb der Organisation der Detroit Tigers im Auge behalten sollte. Im Laufe der Saison wird seine Entwicklung und potenzielle Auswirkung auf das Team zweifellos von der Geschäftsführung und den Fans genau beobachtet werden.