Carlos Alcaraz, der gesetzte Spieler Nummer 2, sorgte für Kontroversen in der Tenniswelt mit seiner lautstarken Meinungsverschiedenheit mit dem Schiedsrichter Simon Cannavan über die Shot-Clock-Regel. Dieser Vorfall ereignete sich kurz vor Alcaraz‘ unerwartetem Ausscheiden aus den Miami Masters, einem Turnier, bei dem er erwartet wurde, sich zu beweisen. Der spanische Kraftprotz war der Meinung, dass der Schiedsrichter in bestimmten Situationen mehr Ermessensspielraum und Nachsicht hätte walten lassen sollen, anstatt starr an der Shot-Clock-Regel festzuhalten.
Die Auseinandersetzung entstand während eines hart umkämpften Spiels im zweiten Satz, das über fünf Minuten dauerte, ohne dass Alcaraz einem Breakball gegenüberstand. Während des folgenden Seitenwechsels nutzte der Miami Masters 2022 Champion die Gelegenheit, um seine Beschwerden gegenüber dem Schiedsrichter zu äußern.
„Ich lande im Netz, es ist unmöglich, die Uhr zu starten. Er hat mir das Handtuch nur einmal gebracht, und ich habe mehr Zeit verloren, wenn ich zum Handtuch gegangen bin. Weißt du, was ich meine? Es ist also unmöglich. Ich lande im Netz, und ich habe keine Zeit,“ war zu hören, wie Alcaraz in einem hitzigen Austausch zu Cannavan sagte. Der spanische Star beschwert sich selten, aber wenn er es tut, ist das normalerweise ein Hinweis auf ein bedeutendes Problem, das Aufmerksamkeit erfordert.
Nach diesem Vorfall litt Alcaraz‘ Leistung auf dem Platz. Er wurde im neunten Spiel von seinem Gegner Goffin gebrochen, der daraufhin mit 5-4 in Führung ging. Goffin servierte dann für den zweiten Satz, und sein Schwung trug ihn in den Entscheidungssatz, wo er sich eine 2-0-Führung erarbeitete. Er sicherte sich seinen dritten Break im neunten Spiel und beendete das Match mit einem 5-7 6-4 6-3 Sieg.
Trotz erstaunlicher 43 unerzwungener Fehler gegen Goffin zeigte Alcaraz Sportsgeist, indem er seine schwache Leistung anerkannte. Er sagte: „Es war ein schwaches Niveau von mir. Ich wollte einfach besser spielen. Nach dem ersten Satz dachte ich, ich würde besser sein. Er hat gut gespielt, er hat gutes Tennis gespielt. Mein Niveau hat sich nicht erhöht. Ich denke, sein Niveau hat sich nach dem ersten Satz ein wenig erhöht.“
Dieser Verlust kam im Anschluss an eine weitere Überraschung im Halbfinale der Indian Wells Masters, wo Alcaraz von Jack Draper besiegt wurde. Alcaraz‘ jüngste Leistungen haben Debatten über notwendige Reformen der Tennisregeln angeheizt, wobei sein Streit um die Shot Clock als der letzte Streitpunkt dient.